Schule „Saunch Kha Hong Sar“
Die Schule Saunch Kha Hong Sar wurde 2006 vom Verein MNLCA gegründet und finanziert, der sich für die ethnische Minderheit der Mon in Thailand einsetzt. Help without frontiers Thailand unterstützt die Schule seit 2015 und Helfen ohne Grenzen finanziert sie seit 2020.
Der Name der Schule leitet sich von der Ruderente ab, die im Staat Mon ein Symbol für Frieden und Kultur ist. Die Schule umfasst die Klassenstufen vom Kindergarten bis zur zehnten Klasse. Die Schule befindet sich in Mae Sot.
Gemäß dem burmesischen Lehrplan bietet die Schule die Fächer Mathematik, Englisch, Burmesisch, Sport, Naturwissenschaften und Sozialkunde an. Der Unterricht vermittelt Ethik und Kenntnisse über die Rechte der Kinder sowie sogenannte „Lebenskompetenzen”. Darüber hinaus bietet die Schule einen Kurs zum Erlernen der Kultur und Sprache der Mon an.
Die Eltern der Kinder arbeiten hauptsächlich in den nahe gelegenen Fabriken. Die Familien sind arm und nur wenige können die monatlichen Schulgebühren bezahlen, daher betreibt die Schule einige Projekte, die Einkommen generieren.
Schüler*innen
194
Lehrer*innen
10
Unterstützer*innen
Budget SJ 25/26
35.920 €



