Erneute Kämpfe in Myanmar
5. April 2024
Seit dem Putsch im Jahr 2021 herrscht in Myanmar Bürgerkrieg. Zurzeit finden erneut furchtbare Kämpfe zwischen staatlichem Militär und den ethnischen Gruppen im Osten des Landes statt. Lt. UNHCR sind mehr als 2, 5 Mio. Menschen innerhalb des Landes auf der Flucht. Die Menschen fliehen aus ihren Dörfern und suchen Schutz an den Flussbänken des Moei Flusses auf Myanmar Seite. Tausende Menschen befinden sich derzeit entlang des Flusses. Dort leben sie in notdürftigen Behausungen.
Sollte sich die Situation weiterhin zuspitzen, wird die thailändische Regierung den geflüchteten Menschen erlauben, die Grenze nach Thailand zu passieren. Dort werden sie in einer der 26 TSA (temporary safety areas) untergebracht, die sich entlang des Flusses auf thailändischer Seite befinden. In den 26 TSA sind Kapazitäten für rund 33.900 Menschen. Dort müssen die Geflüchteten dann aber natürlich auch mit Essen, Wasser und Hygieneartikel versorgt werden. Sollte es jedoch so eintreten, dass die Kämpfe nachlassen oder sich die thailändischen Behörden dagegen entscheiden, die Menschen aufzunehmen, da die Versorgung der Menschen nicht garantiert ist, bleiben die Menschen am Flussbett auf Myanmar Seite. Natürlich müssen sie auch dort Hilfe erhalten. Wie sich die Situation auch entwickelt, benötigen wir Hilfsgelder, die der Situation entsprechend eingesetzt werden können, damit wir unbürokratische und schnelle Hilfe leisten können.
Bis jetzt wurden durch unser Team vor Ort 2.542 Menschen mit Lebensmitteln und Wasser versorgt. Diese Hilfe ließen wir den Menschen durch den Moei Fluss zukommen, denn auf Landweg sind wir nicht befugt einzureisen. Auch eine Wasseraufbereitungsanlage hat HwF an Land gebracht, damit die Menschen das Flusswasser filtern können. Dies ist immens wichtig, damit die Menschen nicht das verschmutzte Wasser trinken und krank werden.
Uns ist es eine Herzensangelegenheit zu helfen und zumindest das Leid einiger Menschen zu lindern. Ein Notfallpaket beinhaltet zB Reis,Trockenfisch, Salz, Chili, Instantnudeln und reicht für 1 Woche für 8 Personen. Gekocht wird auf einer Kochstelle unter allereinfachsten Bedingungen.
Wenn auch du helfen möchtest, dann spende bitte für diese Notsituation.