Neues aus unseren Schulen
10. Juni 2021
Auch das Schuljahr 2021/2022 startet im Zeichen der Pandemie. Nach langen Verhandlungen und intensiven Gesprächen mit Gemeindevorstehern, Regierungsvertretern des Gesundheits- und des Bildungsministeriums können unsere Schulen voraussichtlich ab Ende Juni zumindest teilweise ihre Tore öffnen.
Da es noch nicht denkbar ist die Schulen regulär zu öffnen und eine maximale Kapazität von 45 SchülerInnen pro Schule festgelegt wurde, stehen wir auch dieses Jahr erneut vor der großen Herausforderung so vielen Kindern wie möglich Bildung zu ermöglichen.
Deshalb wird angedacht vorerst nur SchülerInnen ab der 5. Klasse Unterricht in Präsenz anzubieten. Kindergarten- und Grundschulkinder werden weiter auf Basis der positiven Erfahrungen im Vorjahr im Home-based Learning unterrichtet, indem die Lehrer sie vor Ort in ihren Dörfern besuchen.
Da die Kapazität von maximal 45 Kinder pro Schule nicht ausreichen wird, um ganze Klassen zurück in die Schule zu holen, wird momentan an einem Konzept gearbeitet, das sicherstellen soll, die gleichen Lehrinhalte auch im Home-based Learning zu vermitteln. Damit soll gewährleistet werden, dass keine Lücken entstehen und der stetige Wechsel von Präsenzunterricht zu Home-based Learning Unterricht funktioniert. Dafür wird nun ein neuer Lehrplan für alle Migrantenschulen entwickelt, um die Bildungsqualität auf allen Schulen auf dem gleich hohen Niveau zu wissen.
Dieses Jahr soll aber nicht nur im Zeichen der Pandemie stehen, sondern auch der Beginn einer Organisationsübergreifenden Kinderschutz Kampagne sein. Damit soll das Wohl der Kinder an allen Migrantenschulen an erster Stelle stehen.
Es soll erreicht werden, dass Direktoren, Lehrer, Schulangestellte, Eltern und Kinder gezielt aufgeklärt werden und somit Fälle von Missbrauch und Gewalt erkannt, gemeldet und geahndet werden können. Ein klares Regelwerk zum Thema Kinderschutz wird ausgebreitet, das in allen Migrantenschulen Anwendung findet. Ziel ist es Personen, die gegen das Regelwerk verstoßen, allgemein von jeglicher Arbeit mit Kindern an allen Migrantenschulen auszuschließen und somit das Kindeswohl an allen Schulen zu garantieren.
Du möchtest uns Kindern Bildung schenken? Hier kannst du spenden.