Helfen ohne Grenzen unterstützt weitere Schulen
29. Jänner 2026
Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass wir ab diesem Jahr drei weitere Migrantenlernzentren mitfinanzieren.
Die drei Schulen heißen:
Rose Field: Eine kleine Schule in Phop Phra, umgeben von Rosenfeldern.
Hope: Eine farbenfrohe Schule in Phop Phra, mitten im Wald gelegen.
New Society: Eine kleine, beengte Schule im Zentrum von Mae Sot, die vor allem von Fabrikarbeiterkindern besucht wird.
Alle Kinder dieser Schulen wachsen unter sehr armen Verhältnissen auf. Die Kinder der Rose Field und Hope wohnen in der ländlichen Gegend in notdürftigen Baracken, die Kinder aus der New Society wohnen in bzw. um Mae Sot, in sehr karg-eingerichteten Räumlichkeiten auf engstem Raum. Die meisten Eltern der Kinder sind Tagelöhner*innen oder arbeiten in Fabriken. Sie arbeiten ohne offizielle Papiere, denn diese sind immens teuer und in den meisten Fällen arbeiten sie auch unter sehr schlechten Bedingungen und schlechter Bezahlung. Diese Ungewissheit und das Leben am Existenzminimum ist für die Familien und Kinder sehr belastend. Umso wichtiger ist es, dass wir diese Familien unterstützen, indem wir deren Kindern einen behüteten Platz in der Schule bieten und ihren Kindern kostenlose Bildung zukommen lassen.
Insgesamt sind in den drei Schulen 577 Schüler*innen eingeschrieben, die von 23 Lehrpersonen unterrichtet werden. Die Migrantenlernzentren bieten den Kindern einen Zufluchtsort, der sie von ihren schwierigen Lebensumständen ablenkt, ihnen Bildung ermöglicht und ihnen erlaubt, einfach Kind zu sein. Dadurch schenken wir den Kindern die Chance auf ein besseres Leben.
Wenn du eine dieser Schulen mit einer jährlichen Patenschaft unterstützen möchtest und damit Kontinuität und Sicherheit in das Schulprojekt bringen willst, schau gerne in unsere Kriterien für eine Patenschaft.
Wir würden uns sehr über deine Kontaktaufnahme freuen! Gerne kommen wir auch persönlich vorbei, um dir unsere Arbeit zu zeigen, inklusive Videos und Fotos. Selbstverständlich bist du auch herzlich Willkommen, die Schule vor Ort persönlich zu besichtigen.


