Schulen sind endlich wieder offen
16. Juni 2022
Nach einer 2-jährigen coronabedingten Schulschließung sind unsere Ray of Hope Schulen nun endlich wieder in Präsenz geöffnet! Anfang Juni durften unsere 1.114 Kinder pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahrs wieder in ihre Klassen zurück – die Freude war bei allen dementsprechend groß! Aber bevor die Schulen aufmachen durften, war es notwendig, die von Thailands Bildungsministerium vorgegebenen Sicherheitskonzepte umzusetzen. Sicherheitsabstände, Hygienemaßnahmen wie Desinfektion, Maske-tragen – all diese Dinge sind in diesem Schuljahr an der Tagesordnung. Allerdings nehmen die Kinder und Lehrpersonen das gerne in Kauf, denn nach 2 Jahren Home-based Learning ist jede*r froh, wieder mit dem Freund/der Freundin gemeinsam lernen und spielen zu können. Auch die LehrerInnen sind erleichtert, wieder einem geregelten Arbeitsalltag nachgehen zu können.
Bevor die Schulen öffnen, beteiligten sich LehrerInnen und Eltern fleißig daran, die Schulgebäude auf Vordermann zu bringen. Neue Möbel wurden hergestellt oder repariert, der Schulhof wurde von den Ranken und vom Laub befreit und die Schulen selbst wurden blitzeblank poliert und wo es nötig war, neu gestrichen. Unser Team konnte sich vom Eifer persönlich überzeugen und war beeindruckt, mit welchem Elan die Vorbereitungen durchgeführt wurden.
Wir hingegen sind davon beeindruckt, welch großes Durchhaltevermögen unser Lehrkörper, die SchülerInnen und die Eltern in den letzten beiden Jahren gezeigt haben. Es ist schwer für uns zu begreifen, wie sie diese Zeit gemeistert haben. Nun gilt es sich jedenfalls wieder aneinander zu gewöhnen, wieder in den Schulalltag einzutauchen und einen Überblick davon zu bekommen, wo Nachholbedarf besteht bzw. wo angeknüpft werden muss. Wir wünschen allen von Herzen ein tolles, unbeschwertes und erfolgreiches Schuljahr!
Möchtest du einem unserer 1.114 Kinder ein Schuljahr zu 75€ schenken oder einem unserer 64 Lehrpersonen ein Monatsgehalt zu 170 € spenden, so freuen wir uns ganz besonders!
Hier kannst du spenden.