Schultransportkampagne
1.199 Kinder im Schulbus
Seit 2002 setzen wir uns für Kinder von Migranten und Flüchtlingen aus Myanmar ein, die in und um Mae Sot/Thailand, leben. In dieser Region finanzieren wir aktuell fünf Migrantenschulen vollständig und unterstützen weitere fünf teilweise. Unser Ziel ist es Kindern aus ärmsten Verhältnissen den Zugang zu Bildung möglichst hürdenfrei zu ermöglichen.
Ein zentrales Element dabei ist der Schultransport. Viele Kinder leben mehrere Kilometer, ohne öffentlichen Nahverkehr und ohne eigenes Fahrzeug der Familie, von der nächsten Schule entfernt.
Damit sie dennoch sicher und regelmäßig am Unterricht teilnehmen können, finanzieren wir einen organisierten Transportdienst mit qualifizierten Fahrern und sicheren Fahrzeugen.
Das neue Schuljahr in Thailand begann im Juni 2025 und endet im Mai 2026. Für den Zeitraum von 10 Monaten wollen wir den Schulweg für 1.199 Kinder ermöglichen. Dieser Dienst ist nicht nur logistisch entscheidend, sondern auch ein bedeutender Beitrag zum Schutz der Kinder: Immer wieder werden Migranten und Flüchtlinge und deren Kinder unterwegs kontrolliert und zur Ausweiskontrolle angehalten. Ein professionell organisierter Transport hilft, solche Situationen zu vermeiden und Risiken zu minimieren. Unser Projektpartner vor Ort sorgt für die sichere Umsetzung des Dienstes.
An dieser Stelle geht ein großes Danke an die Dr. Ernst Günther Bröder Stiftung die den Dienst des Schülertransports für 3 Monate unterstützt!
Möchtest auch du mithelfen, den Schultransport für die Kinder zu sichern und dadurch Bildung zu ermöglichen? Dann freuen wir uns über deine Spende!





