„Parami“ Schule

Die Grund- und Mittelschule Parami wurde im Jahr 1999 von der burmesischen Exilgewerkschaft „Federation of Trade Unions of Burma“ gegründet, um insbesondere den Kindern von Arbeiterfamilien den Schulbesuch zu ermöglichen.
Helfen ohne Grenzen unterstützt die Schule seit 2009.

Der Name „Parami“ bedeutet „Fähigkeiten“ und macht die Schule damit zu einer Schule der Fähigkeiten. Die Schule ist unsere größte „Ray of Hope“-Schule. Die Schulstufen reichen vom Kindergarten bis zur 2. Oberschule.
Die Schule befindet sich relativ zentral in Mae Sot und ist leicht erreichbar. Da es eine der wenigen Schulen ist, die höhere Schulstufen anbietet, kommen die Kinder aus der weiteren Umgebung. Die Eltern arbeiten in den nahegelegenen Fabriken, aber auch auf den weiter entfernten Feldern oder verdienen ihr Geld als Tagelöhner.
Jeder kennt die Schule, da oft große Veranstaltungen, wie Fußballturniere, Abschlussprüfungen, sportliche Wettkämpfe oder Weiterbildungen stattfinden. Sie ist eine treibende Kraft innerhalb des „Ray of Hope“ Schulprogramms und baut kontinuierlich das eigene Lehr- und Ausbildungsprogramm mit innovativen Inhalten aus. An Nachmittagen und Wochenenden werden zudem berufsbildende Kurse für die älteren Schüler angeboten.

Des Weiteren beherbergt die Parami Schule eine Vielzahl an Tieren wie Hühner, Gänse und Ziegen. Die Zucht der Tiere und der anschließende Verkauf garantiert, dass die Schule zusätzliches Einkommen generieren kann. Des Weiteren gibt es in der Schule eine kleine Nähwerkstatt. Dort stellen die Kinder im Rahmen eines Jugendprojekts schmucke Accessoires her, die bei Veranstaltungen in der Parami Schule zum Verkauf angeboten werden. Zudem gibt es einen kleinen Pausenshop für Lehrer und Schüler.

Bis 2020 beinhaltete die Schule auch ein Schülerheim und bot somit ein zu Hause für 10 burmesische Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren Eltern lebten. Unser Ziel war es immer die Kinder langfristig wieder im gewohnten Umfeld ihrer Familien unterzubringen. Dies wurde im Zuge der Corona Pandemie beschleunigt. Wir haben sichergestellt, dass alle Kinder einen sicheren Platz bei ihren Familien bzw. bei Verwandten gefunden haben.